Termine in der Pfarrei

Öffnungszeit des Pfarrbüros am 19. April

Aufgrund einer Fortbildung ist das Pfarrbüro am Freitag, den 19. April nur vormittags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

kfd Altenberge

Die kfd Altenberge organisiert eine Fahrradtour zur Hobbybörse nach Nordwalde. Treffpunkt und Abfahrt ist am Samstag, den 20. April um 14.00 Uhr am Gooiker Platz.

Unter dem Motto „Willst Du mit mir gehen?“ findet das traditionelle Angebot der kfd Altenberge zum gemeinsamen Spaziergang um 15 Uhr an jedem Montag statt. Treffpunkt ist der Marktplatz.

Der Spaziergang dauert ca. 1 Stunde. Wer teilnehmen möchte, sollte „gut zu Fuß“ sein.

Sternwallfahrt der kfd

Die traditionelle Sternwallfahrt nach Eggerode des Dekanates Steinfurt der Katholischen Frauengemeinschaften ist in diesem Jahr am Mittwoch, 24. April. Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 13.15 Uhr ab Gooiker Platz. In Eggerode wird gemeinsam der Kreuzweg gebetet, im  Anschluss findet um 15.30 Uhr die Wallfahrtsmesse in der Kirche statt.  (Bei schönem Wetter draußen auf dem Kirchplatz). In diesem Jahr wird  die Heilige Messe von der kfd Altenberge-Hansell vorbereitet, daher möchten wir Altenberger gerne mit einer großen Teilnahme die Hanseller unterstützen. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Haus Winter sind alle  nach der Hl. Messe herzlich eingeladen. Die Rückkehr ist gegen 17.30  Uhr geplant. Es wird um Anmeldung bei Paula Langer, Tel. 2311 für die kfd Altenberge und bei Gabriele Reimers, Tel. 1306 für die kfd Hansell bis spätestens Samstag, 20. April gebeten.

Firmvorbereitung

Am Samstag, den 27. April um 17.30 Uhr stellen sich die Firmlinge, die sich auf den Empfang des Sakraments vorbereiten, der Gemeinde vor.

Erstkommunionfeiern in der Pfarrgemeinde

Insgesamt empfangen 64 Mädchen und Jungen in den kommenden Wochen erstmals das Sakrament der
Hl. Kommunion. Die Gottesdienste finden zu folgenden Zeiten statt:

Sonntag, 28. April, 10:30 Uhr in Hansell

Samstag, 4. Mai, 10:30 Uhr in Altenberge

Sonntag, 5. Mai, 10:30 Uhr in Altenberge

Christi Himmelfahrt, 9. Mai, 10:30 Uhr in Altenberge

Gottesdienst an der Waltruper Kapelle

Am Mittwoch, den 1. Mai um 10 Uhr lädt der Schützenverein Grinkenschmidt die ganze Pfarrgemeinde zur Heiligen Messe an der Waltruper Kapelle herzlich ein. Für die älteren Teilnehmer werden Sitzgelegenheiten angeboten.

Maiandachten

Im Monat Mai wird besonders die Gottesmutter Maria verehrt. Herzlich laden wir zu den Maiandachten ein:

• Freitag, 3. Mai, 18 Uhr vor der Marienstatue am Pfarrhaus, vorbereitet von der Kolpingsfamilie.
  • Montag, 6. Mai, 14.30 Uhr: auf dem Hof Rohmann, Hülshorster Stiege 34, in Greven; vorbereit von der Seniorengemeinschaft Hansell.
  • Freitag, 17. Mai, 16.30 Uhr: am Edith-Stein-Haus; vorbereitet von der kfd Altenberge sowie der Chorgemeinschaft St. Johannes Baptist.
  • Freitag, 24. Mai, 18.30 Uhr: in plattdeutscher Sprache, an der Krüsellinde, vorbereitet vom Heimatverein Altenberge.

Josefschutzfest der Kolpingsfamilie

Das Josef-Schutzfest gehört zu den liturgischen Veranstaltungen, die Jahr für Jahr von der Kolpingsfamilie durchgeführt werden. Es wird in der zeitlichen Nähe zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, oder am 19. März, dem Namensfest des hl. Josef gefeiert. Adolph Kolping war ein großer Verehrer des hl. Josef. Nicht von ungefähr hat er sein Werk unter den Schutz dieses Heiligen gestellt. Dieses Jahr wird das Fest am Sonntag, den 5. Mai begangen und beginnt mit der Hl. Messe um 8 Uhr in der Altenberger Pfarrkirche. Anschließend ist die Kolpingsfamilie zum Frühstück in die Gaststätte Bornemann eingeladen.

Nach dem Frühstück findet die Generalversammlung statt. Außerdem werden die Jubilare geehrt.

Visitation

Am Mittwoch, den 8. Mai 2024 wird Weihbischof Dr. Christoph Hegge zur Visitation in unsere Pfarrei kommen. Er wird an diesem Tag u.a. das Pastoralteam treffen sowie die Jugendlichen, die hier im kommenden November durch den Weihbischof das Sakrament der Firmung empfangen werden. Die ganze Gemeinde ist herzlich eingeladen, um 19 Uhr an der Vorabendmesse zum Hochfest Christi Himmelfahrt teilzunehmen, die Weihbischof Hegge in der Pfarrkirche mit uns feiern wird. Abends findet um 20 Uhr mit den Mitgliedern von Pfarreirat und Kirchenvorstand ein Austausch mit dem Weihbischof im Karl-Leisner-Haus statt. Wir freuen uns auf den Besuch des Weihbischofs und heißen ihn bereits jetzt in unserer Kirchengemeinde willkommen.

Hinweis für Hörgeräteträger

In unserer Pfarrkirche ist eine Induktionsschleife verbaut. Jene, die ein Hörgerät tragen, können in den Bänken im Mittelschiff, die zwischen dem ersten und dem dritten Pfeiler liegen, auf diese Weise recht komfortabel und unabhängig von den Lautsprechern die beim Gottesdienst gesprochenen Worte mitverfolgen. Dazu muss das Hörgerät einfach beim Betreten der Kirche entsprechend eingestellt werden (Einstellung: „T“ = Telefonspule). Dadurch wird der Schall direkt an das Hörgerät geleitet; Hintergrund- und Störgeräusche fallen weg.

Hauskommunion

Den alten und kranken Gemeindemitgliedern wird auf Wunsch die Kommunion nach Hause gebracht. Wer besucht werden möchte, möge sich gerne im Pfarrbüro melden.