Familienfrühschicht im Advent
An den Adventssamstagen findet jeweils um 8:00 Uhr für ca. 15 bis 20 Minuten in der Kirche St. Johannes Baptist eine Familienfrühschicht statt. Die Kirche erstrahlt im Kerzenlicht. Gemeinsam werden Adventslieder gesungen und adventliche Impulse vorgetragen.
Die Andacht wird von verschiedenen Gruppen vorbereitet.
Projektgruppe Krippenteam
Das Krippenteam lädt ein zu adventlichen Impulsen an der Krippe. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 5. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche statt. Die weiteren Termin sind am Mittwoch, den 13. und 20. Dezember um 19 Uhr.
Adventskonzert
Es ist Advent! Zeit der Geschichten, der Freunde, der Familie, Wärme im Herzen, Licht der Kerzen im Dunkeln. Lieder, die das Herz berühren! Der Pop- und Gospelchor OnceAgain der Musikschule im Kulturforum Steinfurt, freut sich unter der Leitung von Winne Voget einen wundervollen Adventsabend am Mittwoch, den 6. Dezember um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche voller Musik zu verbringen. Der Eintritt ist frei.
Weltweites Kerzenanzünden: Licht und Liebe für Kinder, die frühzeitig gegangen sind
Der Hospizkreis schließt sich am Sonntag, den 10. Dezember, dem Worldwide Candlelighting an. Bei diesem berührenden Ereignis geht es nicht nur darum, die Erinnerung an jene zu feiern, die nicht mehr bei uns sind, sondern auch darum, diejenigen einzuschließen, die bereits vor langer Zeit den schmerzlichen Verlust eines Kindes erlebt haben.
Der Hospizkreis hat es sich zum Anliegen gemacht, neben der Sterbe- und Trauerbegleitung auch das Thema „Endlichkeit unseres Lebens“ in der Öffentlichkeit zu etablieren. Am Tag des Worldwide Candlelighting finden Eltern, Familien und Freunde, die vorzeitig ein Kind verloren haben, im gemeinsamen Gedenken Trost und gegenseitige Unterstützung. Musik und Texte ermutigen dazu. Der Hospizkreis lädt herzlich dazu ein, sich an diesem bewegenden weltweiten Akt der Solidarität zu beteiligen.
Um 19.00 Uhr wird für jedes dieser Kinder eine Kerze angezündet. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entflammt. Dadurch entsteht eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. Dieses Ritual steht für die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörigen nicht für immer dunkel bleiben lässt. Es schlägt Brücken von einem betroffenen Menschen zum anderen.
Die Teilnehmer treffen sich um 18.45 Uhr in der Aussegnungskapelle und gehen anschließend zum Sternchenfeld, wo die Kinder ruhen, die die ersten Schwangerschaftsmonate nicht überlebt haben.
Seniorengemeinschaft Altenberge
Die Seniorengemeinschaft Altenberge feiert am Dienstag, den 12. Dezember um 9 Uhr in der Altenberger Pfarrkirche die Hl. Messe.
Im Anschluss sind die Teilnehmenden zum adventlichen Frühstück ins Karl-Leisner-Haus eingeladen.