Leitungsteam des Pastoralen Raums

Der "Pastorale Raum"

Seit dem 1. Januar 2024 gehört unsere Kirchengemeinde zum "Pastoralen Raum Steinfurt". Dieser umfasst die sieben katholischen Kirchengemeinden in Steinfurt, Altenberge, Horstmar, Laer, Metelen, Nordwalde und Ochtrup. Ziel ist, pastorale Aktivitäten miteinander zu verknüpfen und zu koordinieren. 

Weitere Informationen zum Pastoralen Raum finden sich hier (externer Link, öffnet in neuem Tab) sowie am Ende dieser Seite. 

Leitungsteam

Seit dem 1. Januar 2026 ist das Leitungsteam im Amt. Seine Aufgabe besteht darin, die neuen Strukturen mit Leben zu füllen. Das Leitungsteam besteht in jedem Pastoralen Raum aus einem leitenden Pfarrer, einem Pastoralreferenten oder einer Pastoralreferentin sowie zwei ehrenamtlich engagierten Personen. Außerdem soll in absehbarer Zukunft ein/e Verwaltungsleiter/in hinzukommen. 

Mitglieder des Leitungsteams unseres Pastoralen Raums sind (v.l.n.r.):

Ulrich Schulte Eistrup (Pfarrer in Nordwalde), Angelika Wiedau-Gottwald (Altenberge), Elisabeth Bussmann (Steinfurt) und Jonas Born (Pastoralreferent in Nordwalde).

Neuigkeiten aus dem Pastoralen Raum Steinfurt:

Leitungsteam für die Pfarreien Altenberge, Horstmar, Laer, Nordwalde, Ochtrup, Metelen und Steinfurt steht

 

Geschafft! Das Koordinierungsteam, dessen Hauptaufgabe es in den letzten anderthalb Jahren war, Personen für ein Leitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen zu finden, hat seine Aufgabe erfüllt.

Ein Pfarrer, ein Pastoralreferent und zwei Ehrenamtliche wurden jeweils von ihren Berufsgruppen bzw. Vertretern der ehrenamtlichen Gremien (KV und PR) gewählt und der Bistumsleitung zur Ernennung vorgeschlagen.

Ab dem 1. Januar 2026 werden dann im Leitungsteam für den Pastoralen Raum Steinfurt Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup und Pastoralreferent Jonas Born, beide aus Nordwalde, und als Vertreterinnen der Ehrenamtlichen Angelika Wiedau-Gottwald aus Altenberge und Elisabeth Bussmann aus Steinfurt für die nächsten vier Jahre zusammenarbeiten.

Bis zum Jahr 2030 kommt noch eine Verwaltungsleitung dazu.

„Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen und darauf, aktiv die Veränderungsprozesse mitgestalten zu können“, sagten Elisabeth Bussmann und Angelika Wiedau-Gottwald nach ihrer Wahl ins Leitungsteam.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Pastoralen Raum kennen sich, berufsbedingt, aus regelmäßigen Konferenzen und Treffen im bisherigen Dekanat Steinfurt. Für die hauptamtlichen Seelsorger bedeuten die Entwicklungen im Pastoralen Raum große Veränderungen. Der Einsatzort ist neben der Pfarrei auch die Mitarbeit im Pastoralen Raum. Ulrich Schulte Eistrup: „Wir Seelsorger haben uns im vergangenen Jahr schon zu den eigenen Schwerpunkten in der Seelsorge ausgetauscht und mögliche Zusammenarbeit in den Blick genommen. Aktuell wird zum Beispiel von allen Pfarrern im Pastoralen Raum der Bereitschaftsdienst für das Krankenhaus Steinfurt mitgetragen.“

Weiterhin wird die Zusammenarbeit im Pastoralen Raum auf Ebene der Hauptamtlichen mit Sicherheit dort sinnvoll, wo es aufgrund von personellen oder anderen Ressourcen in den Pfarreien bei Projekten herausfordernd wird. So können zum Beispiel Männerexerzitien für den gesamten Pastoralen Raum angeboten werden, die in der jeweiligen Pfarrei zu wenige Teilnehmende hätten und dadurch nicht zustande kämen.

Pastoralreferent Jonas Born ist sich sicher: „Ich sehe hier große Chancen – sowohl für die Hauptamtlichen als auch für die Gemeindemitglieder der einzelnen Pfarreien.“

Regelmäßige Treffen gab es für die Ehrenamtlichen bis August 2022 nicht. Bis dahin haben sie hauptsächlich ihre eigenen Pfarreien im Blick gehabt. Auf eigene Initiative treffen sich seitdem Vertreterinnen und Vertreter aus Pfarreirat und Kirchenvorstand der sieben Pfarreien, um über den Tellerrand hinauszusehen, sich von Projekten der Nachbarpfarreien inspirieren zu lassen oder künftig gemeinsam durchzuführen. „Kennenlernen und Austausch steht bei den Treffen der Ehrenamtler im Vordergrund“, erklärt Hanna Beckmann aus Ochtrup. 

„Wenn ich jemanden kenne, fällt es leichter, dort mal eben anzurufen“, sagt Silvia Weßling aus Metelen. „Wir werden unsere Treffen auf jeden Fall fortsetzen, auch wenn es nach den Neuwahlen der Gremien im November „Personalwechsel“ gibt“, ist sich die Gruppe einig. „Der Austausch im großen Pastoralen Raum Steinfurt ist extrem wichtig“, ist sich Annegret Geisler aus Horstmar sicher. „Wir müssen die Chance auf Mitbestimmung bei den anstehenden Veränderungen nutzen und uns nicht bestimmen lassen,“ ergänzt Clemens Hullermann aus Laer. 

Die einzelnen Pfarreien bleiben selbständig, werden aber durch das Leitungsteam des Pastoralen Raums begleitet. Eine Aufgabe des Leitungsteams ist es, die Zusammenarbeit innerhalb des pastoralen Raumes zu organisieren.

Die Herausforderungen sind angesichts der Schrumpfungsprozesse, denen die sieben Pfarreien im Hinblick auf Seelsorge, Finanzen und Gläubigenzahl ausgesetzt sind, gewaltig. Es wird kein Weg daran vorbeiführen, von vorhandenen pastoralen Strukturen und Konzepten Abschied zu nehmen. Das fängt bei den Gottesdiensten und seelsorglichen Angeboten durch Hauptamtliche an und geht bis hin zu Immobilienkonzepten und der Kita-Trägerstruktur.

Noch haben alle Pfarreien im Pastoralen Raum einen leitenden Pfarrer. Doch das wird nicht so bleiben. Haupt- und Ehrenamtliche müssen gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern vor Ort daran arbeiten, das Gemeindeleben im Pastoralen Raum und in den einzelnen Pfarreien mit Leben zu füllen.

Elisabeth Bussmann, Annegret Geisler (Oktober 2025)