Mini-Kirche

Glaube für die "Kleinsten" erlebbar machen

Die Minikirche ist ein Wortgottesdienst für die Kleinen in unserer Gemeinde. Das Angebot richtet sich an alle Kinder im Kindergartenalter und deren Eltern. Die Kinder sind eingeladen, den Glauben und die Gemeinschaft altersgerecht in Worten, Spielen und Gesang zu erleben.

Die Minikirche wird regelmäßig als Ergänzung zum sonntäglichen Hochamt angeboten. Die Termine werden durch Aushänge in den Kindergärten, anderen Stellen und auf der Homepage der Pfarrgemeinde bekannt gegeben.

Bis zum Evangelium wird die Messe gemeinsam mit Jung und Alt in der Kirche gefeiert. Dann gehen die Kleinen in die Kaplanei, um Themen rund um biblische Geschichten zu hören und zu erleben. Eltern und Geschwister sind dazu auch herzlich eingeladen.

Es wird gesungen und gebetet, Geschichten werden vorgetragen und besprochen. Glaube wird altersgerecht durch Spiele und Aktivitäten veranschaulicht. Die Kinder können davon später eine selbst gemalte, gebastetelte oder gestaltete Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Botschaft des Heiligen Franz von Assisi: Mensch und Natur gleichermaßen zu achten wird spielerisch thematisiert.

Auch die Schöpfungsgeschichte kann in der Minikirche mit Planschbecken, Wasser, Sand, Pflanzen und Playmobilspielzeug von den Kinder gespielt und somit nachempfunden werden.

Glaube zum Anfassen und zum Miterleben ist das Motto!  Die Inhalte kinderleicht und interessant zu gestalten ist unser Anspruch! Die Neugier zu wecken und zu erhalten ist der Wunsch!