KFD Altenberge

Eine Gemeinschaft von Frauen,
eine Gemeinschaft in der Kirche,
eine Gemeinschaft in der Gesellschaft.

Die kfd St. Johannes Baptist ist eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen in der katholischen Pfarrgemeinde. Wir zählen 278 Mitglieder (Stand: Februar 2017) , wovon 50 Frauen ihren Dienst als Mitarbeiterinnen im Bezirk versehen, einige schon seit vielen Jahren. Sie verteilen nicht nur die Mitgliederzeitschrift „frau und mutter“, sondern suchen auch das Gespräch.

Das jeweilige Jahresprogramm wird vom Leitungsteam und dem kfd-Programmausschuss erstellt und durchgeführt. Ideen, Anregungen und Wünsche nehmen wir immer gerne entgegen und freuen uns auch über jede aktive Mitarbeit.

Haben Sie Interesse und möchten Mitglied in der kfd werden? Die Frauen des Teams beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen und stehen Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.kfd-altenberge.de

Veranstaltungen und Aktivitäten im festen Programm

Die Gemeinschaftsmessen, Maiandacht, Rosenkranzandacht, ökumenische Zusammenarbeit, Theatergruppe, der Frauenstammtisch und der Treffpunkt Marktplatz „Willst du mit mir gehen ?“ gehören zum festen Programm der kfd.

Gemeinschaftsmesse

An jedem 1. Dienstag im Monat feiern wir in der Pfarrkirche um 9 Uhr unsere Gemeinschaftsmesse, die von Frauen im Liturgieausschuss der kfd vorbereitet wird.

Dieser Ausschuss gestaltet auch die Maiandacht, das Rosenkranzgebet im Oktober, die Sternwallfahrt nach Eggerode und den Weltgebetstag der Frauen im März.

Unsere Ansprechpartnerin für „Liturgie und Ökumene“:
Irmgard Schulze Isfort

Theatergruppe der kfd

Eine Gruppe von Frauen, die Spaß und Freude am Theaterspiel hat, gestaltet und belebt durch ihr Spiel diverse Veranstaltungen mit.

Unsere Ansprechpartnerinnen:

Marianne Baackmann
Telefon; 02505-1224

Mathilde Diekriede

Frauenstammtisch

„Komm doch mal – schau rein“ heißt es

an jedem dritten Mittwoch im Monat um 16.30 Uhr in der Ratsschänke Bornemann. Hier treffen sich interessierte Frauen zum Austausch und Klönen.

Nähere Informationen bekommen Sie bei:

Irmgard Schulze Isfort

Spaziergang am Montag "Willst Du mit mir gehen?"

Jeden Montag um 15 Uhr treffen sich Frauen zum gemeinsamen Spaziergang am Marktplatz. Voranmeldungen sind dafür  nicht nötig.

Unsere Ansprechpartnerin:

Ursula Klose

kfd - Programm

Das Programm der kfd – St. Johannes Baptist finden Sie im Schriftenstand der Pfarrkirche, bei der Volksbank, der Sparkasse und im Rathaus.

Darüber hinaus informieren wir Sie über unsere Angebote und Veranstaltungen – auch von der Dekanats- und Diözesanebene – im Schaukasten vor der Pfarrkirche sowie in der Tagespresse, der Kirchenzeitung, im wöchentlichen kirchlichen Mitteilungsblatt „Kontakte“ (liegt in der Pfarrkirche) und im Internet unter: www.kfd-altenberge.de