Pfarreirat

Der Pfarreirat ist das offiziell von den Gläubigen der Pfarrei gewählte Organ im Sinne des Konzilsdekretes über das Apostolat der Laien. Es dient als pastorales Gremium dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde.

Aufgaben des Pfarreirates

Der Pfarreirat ist dafür zuständig, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Seelsorgeteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist. Dabei trägt der Pfarreirat vor allem für die Leitlinien der Pastoral und für die Vernetzung in den jeweiligen Sozial- und Lebensräumen die Verantwortung.

Zu den weiteren Aufgaben zählt die Mitverantwortung…

für die Gestaltung der Gottesdienste,
die Vorbereitung zum Beispiel auf Ehe, Taufe, Kommunion und Firmung,
für die Zusammenarbeit mit den Schulen,
für das Engagement der Menschen in wirtschaftlicher und sozialer Not,
für den ökumenischen Dialog,
sowie für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Wer gehört dem Pfarreirat an?

Dem Pfarreirat gehören in unmittelbarer und geheimer Wahl von den Gläubigen der Pfarrei gewählte Mitglieder,
der leitende Pfarrer und Mitglieder des Seelsorgeteams an. Je nach Größe der Pfarrei können Pfarreiräte zwischen acht und sechzehn gewählte Personen umfassen. Zur Wahrnehmung einzelner Aufgabenbereiche können Pfarreiräte Sachausschüsse bilden.

Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Aktives- und passives Wahlrecht besitzen die Gläubigen der Pfarrei ab dem 16. Lebensjahr.

Der amtierende Pfarreirat in der Amtsperiode 2021-2025  besteht aus:

Dem Seelsorgeteam: Pfarrer Jochen Kosmann, Pastor Stepan Sharko, Pastor Dr. Rogers Biriija, Pastoralreferentin Andrea Spieker-Kreft, Pastoralreferent Norbert Westermann, Diakon Manfred Wissing und Diakon Prof.Dr. Stefan Schlatt.

Die gewählten Mitglieder sind:   Heinz Augustin, Wiebke Eierhoff, Christina Filthuth, Klara Hellmanns, Dagmar Herding, Margret Schollbrock, Katja Schulze-Hülshorst, Norbert Vowinkel, Maria Wetter, Heinz Werger, Bernadette Wosnig, Angelika Wiedau-Gottwald.