Familienkreise

Familienkreise sind Zusammenschlüsse von etwa 10 bis 14 Erwachsenen, egal ob Paare, Singles und Alleinerziehende sowie deren Kindern, die sich zu gemeinsamen Gesprächsrunden, Unternehmungen oder Aktionen treffen. Sie entstehen unter anderem dort, wo viele zugezogene Menschen aufeinandertreffen und an ihrem neuen Heimatort auf der Suche nach neuen Freunden und Kontakt zu Gleichgesinnten sind.

Jeder Familienkreis bestimmt selbst den Schwerpunkt seiner Aktivitäten. Sie entscheiden beispielsweise, ob der Kontakt der Erwachsenen im Vordergrund stehen soll oder eher die gemeinsamen Treffen der gesamten Familien. Grundlage eines Familienkreises ist jedoch gewöhnlich die persönliche Beziehung der Erwachsenen untereinander. So zählen der Austausch über die konkreten Lebenssituationen, gegenseitige Hilfen sowie Verbundenheit und Vertrautheit zu den Eckpfeilern aller Kreise.

Die Zusammenschlüsse sind in den Jahren 1999, 2002 und 2006 mit Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist Altenberge und der Jungen Gemeinschaft, dem Familienverband im Bistum Münster, entstanden. Insgesamt bestehen in der Pfarrgemeinde zur Zeit fünf Familienkreise, wovon aus vier Kreisen einige Familien Mitglied der Jungen Gemeinschaft sind.

Claudia Tiggemann
E-Mail: claudia.tiggemann@gmx.de