Kolpingfamilie

Unsere Geschichte

Adolf Kolping war ein Sozialreformer der ersten Stunde, einer der erfolgreichsten katholischen Publizisten des 19. Jahrhunderts und volksnaher Seelsorger. Als viertes Kind eines Schäfers in Kerpen am 8. Dezember 1813 geboren, wächst Kolping in sehr bescheidenen Verhältnissen auf und erlernt das Schuhmacherhandwerk.

Nachdem er zehn Jahre in diesem Beruf arbeitet, wagt er im Alter von 23 Jahren einen ungewöhnlichen Schritt. Nach Gymnasium und Theologiestudium empfängt er im April 1845 in der Kölner Minoritenkirche die Priesterweihe. Als Kaplan von Elberfeld lernt er den Gesellenverein kennen und wird 1847 dessen Präses.

In diesem Zusammenschluss von Gleichgesinnten erkennt Kolping ein geeignetes Mittel zur Bewältigung persönlicher Nöte und sozialer Probleme. Er lässt sich nach Köln versetzen, wo er im Mai 1849 den katholischen Gesellenverein gründet. In seinen Vereinen will Kolping jungen Menschen in bedrängter Situation Hilfestellung leisten. Hier erleben sie Gemeinschaft und Geborgenheit, allgemeine, berufsbezogene und religiöse Bildung, ergänzt durch geselliges Miteinander. So gewinnen sie persönliche Tüchtigkeit und Mut zum praktischen Christentum.

Innerhalb weniger Jahre gelingen ihm zahlreiche Neugründungen. Die ersten Vereine schließen sich 1850 zum Verband zusammen. Bis zu seinem Tod am 4. Dezember 1865 entstehen mehr als 400 Gesellenvereine in Deutschland und in vielen Ländern Europas. Damit ist Kolping ein Initiator der katholischen Sozialbewegung und Wegbereiter der katholischen Soziallehre. 1991 wird er durch Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Kolpingfamilie Altenberge

Unsere Kolpingsfamilie ist eine Gemeinschaft, in der Menschen aus allen Altersgruppen partnerschaftlich miteinander umgehen. Die Mitglieder gestalten aktiv an der Erneuerung unserer Gesellschaft mit. Dazu befähigt die Kolpingsfamile den Einzelnen, als Christ sein Leben, in Familie, Beruf und Staat verantwortungsbewusst zu gestalten.

Die Kolpingsfamile Altenberge zählt ca. 155 Mitglieder aller Altersstufen. Wir erstellen halbjährlich ein abwechslungsreiches Programm. Zum Mitmachen laden wir alle Mitglieder und interessierten Gemeindemitglieder ein.