Menü

Messdiener

 

Wir sind die Messdiener aus Altenberge…

Die meisten sehen uns wahrscheinlich dann, wenn wir während der Messen im Altarraum dienen. Dieses ist zwar eine wichtige Aufgabe von uns, dennoch verbirgt sich hinter der Messdienerarbeit einiges mehr.

In der Oberrunde, welche aus 44 Leitern besteht, planen wir jeden Januar viele tolle Aktionen, für das kommende Jahr.

Zwei unserer wichtigsten Aktionen sind die Osterkerzenaktion und die Wichtelaktion. Bei diesen Aktionen wollen wir allen Altenbergern die Möglichkeit bieten, für ein schönes Osterfest, eine oder auch mehrere Osterkerzen zu erwerben. An Weihnachten verbreiten wir durch das Verwichteln eines Schokoladennikolauses etwas Weihnachtsstimmung in Altenberge.

Vielleicht hat auch der ein oder andere von unseren zwei Ferienlagern gehört. In dem fünftägigen Sommerlager, welches auf einem Bauernhof in oder in der Nähe von Altenberge stattfindet, zelten wir alle zusammen. In unserem ein wöchigen Herbstlager lassen wir die Zelte zuhause und schlafen alle gemeinsam in einer Schützenhalle im Sauerland. In beiden Ferienlagern bestehen die Tage aus verschiedensten Aktionen, Spielen und Shows. Die Lager sind jedes Jahr bei uns sehr beliebt und sind immer gut besucht.

Zudem veranstalten wir monatlich verschiedenste Aktionen.

Wir fahren zum Beispiel alle zusammen in ein Schwimmbad, gehen Schlittschuhlaufen oder können uns bei den Matschspielen so richtig auspowern.

Zusätzlich finden bei uns wöchentliche Gruppenstunden statt, hierbei trifft sich jede Gruppe einmal in der Woche für eine Stunde, um zusammen etwas zu spielen, zu backen, zu basteln oder auch um die ein oder andere Dorfreally zu veranstalten. Die Gruppen sind nach Mädchen und Jungen und nach den verschiedenen Altersstufen aufgeteilt.

Herzlich Willkommen in unserer Runde!